20.10.2014

DESY startet Lehrerfortbildungsprogramm in Photon Science

Das Forschungszentrum DESY startet heute das Lehrerforschungsprogramm Lehrerfortbildung@DESY in der Forschung mit Licht. Neun Lehrer aus dem Großraum Hamburg nehmen in den Herbstferien an einem einwöchigen Kurs teil. Sie werden in dieser Zeit direkt in aktuellen Projekten der Forschung eingebunden, unter anderem mit dem brillanten Röntgenlicht, das an DESYs Teilchenbeschleunigern erzeugt wird. Der Lehrerforschungskurs soll ab jetzt jährlich in den Herbstferien wiederholt und bei entsprechender Resonanz programmatisch erweitert werden.

„Die menschliche Neugier ist die Grundlage für Entdeckungen und Innovation“, sagt DESY-Direktor Prof. Helmut Dosch. „Das Saatkorn für diese Faszination und die Neugier wird schon in der Schule gesät, besonders durch inspirierte und engagierte Lehrer. Mit unserem Projekt Lehrerfortbildung@DESY wollen wir die Inspiration und Faszination aktueller Forschung in die Schulen tragen und gleichzeitig den Lehrern ermöglichen, auch nach ihrem Studium an unserer hochaktuellen Forschung teilzuhaben.“

Lehrerfortbildung@DESY wurde von Wissenschaftlern der DESY Photon Science in Zusammenarbeit mit dem DESY-Schülerlabor konzipiert. Die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer erforschen in ihrer Forschungswoche beispielsweise zeitliche Veränderungen in Molekülen, die durch den Ultrakurzpulslaser FLASH hervorgerufen werden, und strukturelle Eigenschaften von Nanomaterialien. Gleichzeitig bekommen die Teilnehmer durch Präsentationen, Führungen und Gespräche mit Wissenschaftlern einen weiten Einblick in das international hochkarätig aufgestellte Forschungszentrum. In Diskussionsrunden aller Teilnehmer zusammen mit Wissenschaftlern können sowohl die Forschungsthemen besprochen als auch Ideen zur Gestaltung des Unterrichts gemeinsam entwickelt werden.

„Mit dem Konzept wollen wir Fachlehrer motivieren und mit dem pädagogischen Fachwissen ausstatten, um aktuelle Wissenschaftsthemen in ihren Unterricht einfließen zu lassen“, sagt Prof. Robin Santra, Koordinator von Lehrerfortbildung@DESY. „Die Lehrer, die nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Kurswahl ihrer Schülerinnen und Schüler haben, können ihnen den Spaß und die Faszination von moderner Forschung vermitteln.“