Neuer "Photoinjektor-Teststand" in Zeuthen

Am 27. März 2000 begannen die Bauarbeiten für den Photoinjektor-Teststand bei DESY Zeuthen mit dem Abriß alter Gebäude und den Schachtarbeiten für den ca. 25 m langen Beschleunigertunnel.

Zeuthen

Mit dieser Anlage, die in Kooperation mit den Berliner Forschungseinrichtungen BESSY und Max-Born-Institut sowie der TU-Darmstadt errichtet wird, sollen Elektronenquellen mit kleiner Emittanz und kurzen Bunchlängen entwickelt werden, wie sie für zukünftige Roentgenlaser und zukünftige e+e- Linearbeschleuniger erforderlich sind. Im Rahmen der TESLA Test Facility (TTF) wird zur Zeit die technische Grundlage für diese vielversprechenden Zukunftprojekte gelegt.

Damit wird der Grundstein für ein langfristiges Forschungsprogramm für TTF/TESLA am Standort DESY Zeuthen gelegt. Das Projekt wird mit Mitteln aus dem Vernetzungsfond der Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren (HGF) unterstützt.

Der enge Zeitplan sieht vor, die Rohbauarbeiten bis Ende Juli 2000 abzuschließen und anschließend die technische Infrastruktur zu installieren. Wenn alles reibungslos abläuft, kann die Anlage im Herbst 2000 in Betrieb genommen werden.