Feldbetten für die Nachtschicht bei FLASH, technische Details aus der Kältehalle, konzentrierte Forscherhände bei der Probenaufbereitung – am 28. März 2009 konnten 100 Amateurfotografinnen und -fotografen bei DESY „Forschung live“ in den Fokus ihrer Kameras nehmen. Gelegenheit dazu bot der erste „Science Photo Walk“, zu dem DESY und das Forschungszentrum GKSS eingeladen hatten. Das Interesse an dieser Veranstaltung übertraf alle Erwartungen, längst nicht alle Bewerber konnten berücksichtigt werden. Daher ist eine Fortsetzung des Photo Walk geplant.

Aus über 2500 Fotos wurden die besten „Blickwinkel“ ausgewählt – faszinierende Innenansichten einer Forscherwelt aus ganz verschiedenen Perspektiven. Eine Auswahl der besten 150 Fotos finden Sie hier.



Ausstellung im Levantehaus

Fotoausstellung im Levantehaus
Die 50 besten Fotos wurden vom 7. - 28. Mai 2009 im Levantehaus in der Mönckebergstraße 7 in Hamburg ausgestellt.


Wettbewerb
Mit ihren Fotos konnten die Fotografinnen und Fotografen an einem Wettbewerb teilnehmen. Die bei DESY eingereichten Bilder wurden von einer Jury aus Vertretern der Gesellschaft, den Medien und der Wissenschaft prämiert. Die ersten drei Platzierten erhielten eine Elbfahrt auf dem Forschungsschiff „Ludwig Prandtl“ des GKSS-Forschungszentrums Geesthacht.

Publikumspreis
Zusätzlich zu den drei besten Fotos, die von der Jury prämiert wurden, wurde auch noch einen Publikumspreis verliehen. Hierzu gab es in der Ausstellung im Levantehaus die Möglichkeit, einen Stimmzettel abzugeben.

Gewinner des Wettbewerbs

Gewinner des Publikumspreises

1. Platz
Fotograf: Rupert Fey

1. Platz
Fotograf: Dimitrij Leltschuk

2. Platz
Fotograf: Oliver Jockers

2. Platz
Fotograf: Gregor Huber

3. Platz
Fotograf: Jens Friedrich

3. Platz
Fotograf: Sven Malke