URL: https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html
Breadcrumb Navigation
DESY News: ATLAS-Auszeichnung für DESY-Physiker Tadej Novak
News-Suche
Meldungen vom Forschungszentrum DESY
ATLAS-Auszeichnung für DESY-Physiker Tadej Novak
DESY-Forscher Tadej Novak wurde mit einem der diesjährigen ATLAS Outstanding Achievement Awards für seine herausragenden Beiträge zur Entwicklung und Integration der Software für das bevorstehende Upgrade des ATLAS-Experiments am LHC am CERN ausgezeichnet.
Tadej Novak war der Empfänger einer der nur neun Auszeichnungen, die in diesem Jahr verliehen wurden. Die ATLAS-Kollaboration hat mehr als 3000 Mitglieder, davon 80 bei DESY in Hamburg und Zeuthen. Mit dem ATLAS-Preis werden insbesondere herausragende Beiträge zu Detektoren und gemeinsamer Software gewürdigt.ATLAS und die anderen LHC-Experimente bereiten sich darauf vor, neue Daten bei der bisher nicht erreichbaren Schwerpunktsenergie von 13,6 TeV (Tera-Elektronenvolt) zu sammeln. Die dritte Phase der LHC-Datennahme hat in diesem Monat begonnen und wird voraussichtlich bis 2025 andauern. Sie wird die Grenzen der Präzision und des Entdeckungspotenzials weiter verschieben. Doch selbst in dieser betriebsamen Phase bereitet sich die Teilchenphysik-Gemeinschaft bereits auf die nächste Generation von Experimentverbesserungen vor.
Es wird erwartet, dass die nächste Periode der Datennahme die Kollisionsrate um etwa das Fünffache steigern wird. Dies erfordert eine neue Generation von Detektoren, die einer bisher nie dagewesenen Strahlung standhalten und gleichzeitig die derzeitige Messgenauigkeit verbessern können, wie beispielsweise der neue Siliziumstreifendetektor, der bei DESY gebaut wird. Um die von diesen Detektoren aufgezeichneten Kollisionsprodukte zu verstehen und zu rekonstruieren, wird die neue Software benötigt, die unter Federführung von Novak entwickelt wurde.
Tadej Novak aus der ATLAS-Gruppe bei DESY war federführend tätig bei der Integration und Entwicklung der Upgrade-Software in das gesamte ATLAS-Software-System. Eine solche Integration gewährleistet eine effiziente Nutzung der Ressourcen des Experiments und erleichtert die Weitergabe neuer Entwicklungen zwischen dem aktuellen Detektor und seinem zukünftigen Upgrade.
Weitere Informationen (auf Englisch)
Webseite der DESY-ATLAS-Gruppe: http://atlas.desy.deWebseite des ATLAS-Experiments: http://www.atlas.ch