DESY News: DESY ist „Unternehmen des Jahres Landkreis Dahme-Spreewald 2022“

News-Suche

Meldungen vom Forschungszentrum DESY

https://www.desy.de/e409/e116959/e119238 https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger
20.10.2022
Zurück

DESY ist „Unternehmen des Jahres Landkreis Dahme-Spreewald 2022“

Forschungszentrum ist erfolgreich im Bereich der öffentlichen Einrichtungen im Wettbewerb für regionale Unternehmen

DESY in Zeuthen ist die beste öffentliche Einrichtung im Landkreis Dahme-Spreewald. Beim Wirtschaftsempfang am 20. Oktober wurden die Preisträger eines Wettbewerbs bekannt gegeben, die der Landkreis Anfang 2022 gemeinsam mit der Wirtschafts­förderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH sowie weiteren Partnern ausgelobt hatte. DESY konnte sich unter den Bewerbern in der neuen Kategorie „Öffentliche Verwaltung“ erfolgreich mit dem Motto „DESY – Wertschätzend miteinander für unsere Zukunft forschen“ behaupten.

Download [120KB, 1024 x 768]
Feierliche Verleihung (v.l.n.r): Steffen Kammradt (Sprecher der Geschäftsführung der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH), Sven Herzberger (Bürgermeister Gemeinde Zeuthen), Ulrike Behrens (Leitung Kommunikation DESY-Standort Zeuthen), Gerhard Janßen (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald), Christian Stegmann (Standortleitung und Direktor für Astroteilchenphysik DESY), Stephan Loge (Landrat im Landkreis Dahme-Spreewald). Foto: Landkreis Dahme-Spreewald (© Michael Setzpfandt)
„Im Wettbewerb um qualifizierte Beschäftigte müssen Unternehmen sich zunehmend beweisen. Ein erfolgreiches Krisenmanagement, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, eine transparente Kommunikation, Wertschätzung, Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote oder flexible Arbeitszeitmodelle sind unverzichtbar, um Fach- und Arbeitskräfte und somit die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaftsregion zu sichern“, erklärt Landrat Stephan Loge.

„Ich freue mich sehr über diesen Preis. Er gilt allen Beschäftigten bei DESY am Standort in Zeuthen“, sagt Stegmann, Leiter des DESY-Standorts in Zeuthen und DESY-Direktor des Bereichs Astroteilchenphysik. „Gerade die zurückliegenden Monate mit Corona-Pandemie und Krieg in der Ukraine haben gezeigt, wie wichtig Weltoffenheit, Internationalität, Diversität und gemeinsames Handeln für uns alle ist. Wir möchten auch in Zukunft mit allen Partner:innen diesen Weg weitergehen.“

Im August präsentierte sich DESY im Rahmen des Wettbewerbs der Jury aus Expertinnen und Experten aus Verwaltung, Wirtschaft und Arbeitsmarkt während eines Besuchs vor Ort. Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unterschiedlichen Gruppen stellte Stegmann den Campus und seine Beschäftigten vor. Dabei lag der Fokus nicht nur auf den Forschungserfolgen und -zielen, sondern besonders auf den Werten und der Arbeitskultur, mit der diese Ziele erfüllt werden können. Unternehmenskultur, Personalstrategie, innovatives Handeln sowie Nachhaltigkeit waren dabei ebenso wichtige Aspekte wie Beispiele dafür, wie DESY in die Gesellschaft wirkt und wie das Forschungszentrum sich in der Nachwuchs­förderung engagiert.

Download [454KB, 2226 x 1448]
DESY-Direktor Christian Stegmann (l.), Zeuthens Bürgermeister Sven Herzberger und Ulrike Behrens, Leiterin der DESY-Kommunikation in Zeuthen, freuen sich über den Preis. Foto: DESY
„Es ist großartig und sehr motivierend, wie sich jeder und jede Einzelne bei uns auf dem Campus einbringt, wenn es darum geht, neue Wege zu gehen und Lösungen zu finden“, freut sich Ulrike Behrens, Leiterin der Kommunikation am DESY-Standort in Zeuthen, dankbar. Der Preis ist für DESY Anerkennung und Ansporn zugleich.