DESY News: Int'l Cosmic Day: kosmische Teilchen verbinden junge Menschen weltweit

News-Suche

Meldungen vom Forschungszentrum DESY

https://www.desy.de/e409/e116959/e119238 https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html news_suche news_search ger 1 1 8 both 0 1 %d.%m.%Y Pressemeldung
ger,eng
21.11.2023
Zurück

Int'l Cosmic Day: kosmische Teilchen verbinden junge Menschen weltweit

Zum 12. Mal findet ICD-Programm statt, koodiniert von DESY in Zeuthen

Heute, am 21. November 2023, findet der jährliche International Cosmic Day (ICD) statt. Dieser Tag ist den unbemerkten kosmischen Teilchen gewidmet, die unser Universum durchfluten und uns auf der Erde ständig umgeben.

„Ich freue mich, dass das, was 2012, im Jubiläumsjahr der Entdeckung der kosmischen Strahlung, begann, nun zum 12. Mal unter der Koordination von DESY stattfindet“, sagt Christian Stegmann, DESY-Direktor für Astroteilchenphysik. „Einen Tag lang können junge Menschen in die Rolle eines Forschenden schlüpfen und so einen Eindruck davon bekommen, wie Wissenschaft funktioniert.“ Die Video-Botschaft für die Teilnehmende von Christian Stegmann kann man auf Englisch unten schauen:

Am International Cosmic Day ermöglichen Schulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen in 18 Ländern aus 4 Kontinenten jungen Menschen aus aller Welt, sich mit den Teilchen aus dem Kosmos zu beschäftigen, sie zu erforschen und ihr neu erworbenes Wissen in gemeinsamen Videokonferenzen auszutauschen. Unterstützt und angeleitet werden sie dabei von Wissenschaftler:innen und Lehrkräfte.

Die Jugendlichen beschäftigen sich mit den spannenden Fragen der Astroteilchenphysik, führen Messungen an kosmischen Myonen durch und vernetzen sich über Videokonferenzen in der ganzen Welt. Anschließend dokumentieren sie ihre Ergebnisse in einer gemeinsamen Publikation. Die gemeinsame Arbeit zeigt, wie internationale Zusammenarbeit funktioniert und wie Wissenschaft als verbindendes Element über Ländergrenzen, Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede hinweg funktioniert.

DESY in Zeuthen initiiert und koordiniert das ICD bereits zum 12. Mal mit einem Team aus Wissenschaftler:innen, Studierenden und Veranstaltungsexpert:innen. Und auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Online-Masterclass für ukrainische Studierende in ukrainischer Sprache. Diese wird in Zusammenarbeit mit der Organisation Astrosandboxers, dem Pierre-Auger-Observatory, dem Karlsruher Institut für Technologie und einem jungen Wissenschaftler bei DESY durchgeführt.

Diejenigen, die nicht in der Nähe eines Veranstaltungsortes wohnen, können auch als Klasse teilnehmen, ohne eigene Experimente durchzuführen. Die von DESY speziell für Schulprojekte entwickelte Website Cosmic@Web stellt Daten von Langzeitexperimenten und Werkzeuge zur Auswertung zur Verfügung. Wie in der Astroteilchenphysik üblich, muss das Experiment nur einmal aufgebaut werden und alle teilnehmenden Forscher:innen haben Zugriff auf die Daten und können eigene Forschungsthemen verfolgen. „Wir freuen uns sehr, dass Cosmic@Web jungen Menschen auf der ganzen Welt die Möglichkeit gibt, wie Wissenschaftler:innen zu arbeiten“, erklärt Carolin Gnebner, wissenschaftliche Koordinatorin der Astroteilchenprojekte für Jugendliche bei DESY in Zeuthen.

Im Netzwerk Teilchenwelt finden im Rahmen des ICD vielfältige Veranstaltungen an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, dem Karlsruher Institut für Technologie, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Bergischen Universität Wuppertal, der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und an einer Schule in Wildau statt.

Der International Cosmic Day ist eine Initiative von DESY in Zusammenarbeit mit der International Particle Physics Outreach Group IPPOG und vielen nationalen Netzwerken und Partnern (https://ippog.org/global-cosmic-rays-portal).