URL: https://www.desy.de/aktuelles/news_suche/index_ger.html
Breadcrumb Navigation
DESY News: Neue Wege bei der MINT- und Begabtenförderung
News-Suche
Meldungen vom Forschungszentrum DESY
Neue Wege bei der MINT- und Begabtenförderung
Die Zusammenarbeit zwischen dem MBJS und dem DESY-Schülerlabor physik.begreifen in Zeuthen hat den Fokus darauf hochqualitative Inhalte über physikalische Phänomene Lehrpersonal udn Schüler:innen breit zugänglich zu machen. Diese Zusammenarbeit kann bereits auf gute Erfahrungen aufbauen und wird mit dem Kooperationsvertrag formalisiert.
Der Brandenburger Bildungsminister Steffen Freiberg sagt dazu: "Mit DESY in Zeuthen hat das MBJS einen fachlich kompetenten und in der MINT-Nachwuchsförderung einen hoch engagierten Kooperationspartner, das haben die vergangenen Jahre gezeigt. Deshalb freue ich mich, die Zusammenarbeit auf diesem Niveau fortzusetzen und auszuweiten."
"Wir freuen uns sehr, dass wir als Partner des Digitale-Drehtür-Campus wichtige Inhalte ergänzen können, um jungen Menschen physikalische Grundlagen spannend und interaktiv zu erklären. Es ist uns ein Herzensanliegen (Aus-)Bildung in diesem Bereich in jeder
erdenklichen Form zu fördern. Diese Lern-Inhalte, zu den Themen Luftdruck und Vakuum passen hervorragend zusammen mit den bestehenden Formaten, die wir bereits in langjähriger Erfahrung in dem DESY-Schülerlabor physik.begreifen entwickelt haben," erklärt Christian Stegmann die Motivazion für die Zusammenarbeit mit dem Ministerium.
Mit Einführung der neuen Fächer "Naturwissenschaften" und "Gesellschaftswissenschaften" in der Jahrgangsstufe 5 und 6 in Brandenburg wurden im Zweitraum von 2016 bis 2018 mehr als 500 Grundschulkräfte aus Brandenburg im Auftrag des MBJS durch die Kolleginnen am Standort Zeuthen fortgebildet. Außerdem wurden Unterrichtsmaterialien für das Fach Naturwissenschaften, angepasst an den neuen Rahmenlehrplan, entwickelt. Diese Materialien stehen den Lehrkräften auf der Webseite: www.desy.de/nawi <http://www.desy.de/nawi> als kostenfreies Material weiterhin zur Verfügung und werden gerne auch von den Beratungslehrkräften für Fortbildungen genutzt.