URL: https://www.desy.de/karriere/praktikum/desy-organigramm_fh-dezember_ger.html/@@siteview
Breadcrumb Navigation
Praktikum
Praktikum bei DESY
DESY fördert den Nachwuchs
DESY bietet an beiden Forschungsstandorten in Hamburg und Zeuthen die Möglichkeit, mehrwöchige Praktika auszuführen. Diese können in den Bereichen Forschung, Informationstechnologie (IT), Mechanik, Elektrotechnik, Elektronik und Verwaltung durchgeführt werden.
+ + + In Hamburg sind Schulpraktika ab August 2025 erst wieder möglich! + + +
+ + + In Zeuthen sind Bewerbungen in den Werkstätten weiterhin möglich! + + +
Wie bewerbe ich mich?
Interessierte können sich auf die ausgeschriebenen Praktika-Anzeigen über das Onlineportal bewerben. Sollte der Wunschbereich oder die Wunschgruppe gerade keine Anzeige Online haben, dann sendet uns eure Bewerbungsunterlagen. Zusammen mit dem ausgefüllten Fragebogen für Praktika-Initiativbewerbungen an praktikanten@desy.de abschicken und wir prüfen individuell ob ein Praktikum derzeit möglich ist.
Da die Praktikumsplätze begrenzt sind, muss für den jeweiligen gewünschten Zeitraum eine Praktikantenbetreuung bereitgestellt werden. Aus diesem Grund sollten Bewerbungen mindestens 6 Monate (frühestens 8 Monate) vor Beginn des Praktikums bei uns eingehen.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen und Angaben für eine Initiativbewerbung
- Ausgefüllter Fragebogen Praktika-Initiativbewerbungen (erforderlich)
- Motivationsschreiben unter Angabe der Art des Praktikums und evtl. bereits vorhandener Kenntnisse und Fertigkeiten
- Lebenslauf
- Aktuelles Zeugnis
- Student*innen: Immatrikulationsbescheinigung
- Pflichtpraktika: Geltende schulische Voraussetzungen bzw. für Studierende die geltenden hochschulrechtlichen Bestimmungen für ein Pflichtpraktikum
Unsere veröffentlichten Praktika-Anzeigen findet Ihr hier:
www.desy.de/karriere/stellenangebote
DESY möchte den Frauenanteil im wissenschaftlich-technischen Bereich deutlich erhöhen und bittet Mädchen deshalb nachdrücklich, sich um die zu besetzenden Plätze zu bewerben.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!