28.06.2013

Russischer Forschungsminister Livanov besucht den europäischen Röntgenlaser European XFEL und DESY

Der russische Minister für Bildung und Wissenschaft, Dmitry Livanov, hat am Freitag die Baustelle des europäischen Röntgenlasers European XFEL in Hamburg und Schenefeld besucht. Die European-XFEL-Geschäftsführung und das DESY-Direktorium informierten den Minister über den Baufortschritt und die wissenschaftlichen Forschungsmöglichkeiten an der Anlage. Livanov, der selbst Physiker ist, besuchte danach Labore auf dem DESY-Gelände und die European-XFEL-Baustelle in Schenefeld. Russland trägt mit 27% nach Deutschland (58%, vertreten durch DESY) den zweitgrößten Anteil der Kosten des European XFEL.

21.12.2012

"Science" kürt Röntgenlaser-Studie zur Schlafkrankheit zu einem der Top Ten der Wissenschaft 2012

Die erste Entschlüsselung einer zuvor unbekannten biologischen Struktur mit einem Röntgenlaser gehört für das renommierte Fachjournal "Science" zu den zehn wichtigsten wissenschaftlichen Erfolgen des Jahres 2012. "Dieser Fortschritt zeigt das Potenzial von Röntgenlasern für die Entschlüsselung von Proteinen, die an konventionellen Röntgenquellen nicht untersucht werden können", heißt es in einer Pressemitteilung des Journals vom Donnerstag. Vergangenen Monat hatte ein deutsch-amerikanisches Team in "Science" die Struktur einer inaktiven Form eines Enzyms vorgestellt, das für den Erreger der Schlafkrankheit, Trypanosoma brucei, lebenswichtig und damit ein lohnendes Ziel für neue Medikamente ist (Pressemitteilung).

15.11.2012

Hertha-Sponer-Preis der DPG für DESY-Physikerin Kerstin Tackmann

Für ihre herausragenden Arbeiten auf dem Weg zum Nachweis des Higgs-Teilchens bekommt DESY-Physikerin Dr. Kerstin Tackmann den Hertha-Sponer-Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). Die 34-Jährige habe als führende Wissenschaftlerin entscheidend zum Nachweis eines neuen Teilchens am Large Hadron Collider (LHC) beigetragen, das ein vielversprechender Kandidat für das langgesuchte Higgs-Boson sei, begründete die DPG-Jury ihre Wahl. Die Auszeichnung wird im März 2013 im Rahmen der DPG-Jahrestagung in Dresden überreicht.

13.09.2012

Neues CFEL-Gebäude füllt sich mit Leben

Der DESY-Campus in Hamburg-Bahrenfeld ist um ein architektonisches Highlight reicher: Nach mehr als drei Jahren Bauzeit ist der Neubau des Centers for Free-Electron Laser Science CFEL von der Stadt Hamburg an die Universität Hamburg übergeben worden. CFEL ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Universität Hamburg, Max-Planck-Gesellschaft und DESY.

22.03.2012

Hamburger und Dresdner Beschleunigerphysiker kooperieren

Das Deutsche Elektronen-Synchrotron und das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) werden künftig auf einer Reihe wissenschaftlicher Gebiete eng kooperieren. Dazu zählen Beschleunigerphysik und -technologie, Detektortechnologien und -systeme, der Einsatz von Synchrotronstrahlung sowie die Entwicklung und Anwendung von Freie-Elektronen- und Hochleistungslasern. Beide Forschungszentren, die ihre Kompetenzen auf dem Gebiet der Beschleunigerphysik bereits mit weiteren Zentren der Helmholtz-Gemeinschaft sowie universitären und außeruniversitären Einrichtungen im Helmholtz-Portfoliothema „Accelerator Research and Development" (ARD) bündeln, haben hierzu nun auch einen bilateralen Kooperationsvertrag unterzeichnet.