Nutzertreffen 2024 in der Kuppel Hamburg
Mehr als 1100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 33 Ländern bei DESY Photon Science and European XFEL Users´ Meetings
Das DESY- und European XFEL-Nutzertreffen findet in diesem Jahr nicht wie gewohnt in einem Hörsaal statt, sondern in den riesigen Zelten der Kuppel Hamburg, direkt gegenüber von DESY. Mit mehr als 1100 angemeldeten Teilnehmenden zieht das Nutzertreffen an diesen besonderen Veranstaltungsort. Unter dem Titel „Research with Synchrotron Radiation and FELs“ gibt es ab heute drei Tage lang reichlich Programm für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt: aktueller Stand und Zukunftspläne für den European XFEL und für DESYs Lichtquellen PETRA III und FLASH, Diskussionen über wissenschaftliche Highlights aus Nutzerexperimenten sowie zwei große Posterausstellungen. Bei DESY und European XFEL finden bereits seit Montag mehrere Satelliten-Workshops statt.
Jedes Jahr treffen sich Nutzerinnen und Nutzer der Lichtquellen für weiches und hartes Röntgenlicht im Raum Hamburg, um sich in multidisziplinären Forschungsbereichen abzustimmen und zusammenzuarbeiten. Das diesjährige Nutzertreffen findet hauptsächlich als Präsenzveranstaltung statt. Die Teilnehmer kommen aus 33 Ländern und vertreten rund 210 verschiedene Institutionen.
„Das ist ein großartiger Beleg dafür, dass unsere Photonenforschungsanlagen PETRA III/IV, FLASH und der European XFEL einer wachsenden wissenschaftlichen Community dienen“, sagt Franz Kärtner, DESYs Interimsdirektor für Forschung mit Photonen. „Dieses Nutzertreffen und seine zahlreichen Satellitenveranstaltungen tragen dazu bei, das Gebiet der Röntgenwissenschaft und -technologie und ihre Anwendungen auf kreative und innovative Weise voranzubringen.“
Viele der insgesamt 20 Satellitenveranstaltungen befassen sich mit völlig neuen Themen. Zu den von DESY ausgerichteten Satellitentreffen gehört ein Update über die Strahlführung für extreme Bedingungen bei PETRA III, Vorschläge der Community für den Seeded-Betrieb bei FLASH, neue Entwicklungen im Bereich der Computertechnik für die Forschung mit Photonen und neue Analysemethoden für Batterietechnologien. Die Sitzungen des European XFEL in Schenefeld befassen sich mit den Möglichkeiten von Plasma-Wakefield-Beschleunigern für Experimente in der Forschung mit Photonen und mit Entwicklungen im Datenmanagement.
Darüber hinaus finden Posterausstellungen statt. Sie umfassen mehr als 340 angemeldete Poster und werden in zwei Sitzungen aufgeteilt, wobei sich die erste auf European XFEL, FLASH, Theorie und andere Forschungsthemen, und die zweite auf PETRA III konzentriert. Beide Veranstaltungen werden von einer Verkaufsausstellung mit mehr als 50 Ausstellern aus verschiedenen Unternehmen begleitet.
Einer langjährigen Tradition folgend, berichten die Vertreter der Nutzerorganisationen, der Europäischen Synchrotron- und FEL-Nutzerorganisation (ESUO), des Deutschen Komitees für Forschung mit Synchrotronstrahlung (KFS) und des DESY Photon Science User Committee (DPS-UC), über die Anliegen und Interessen der Gemeinschaft. Sie repräsentieren eine interdisziplinäre Nutzergemeinschaft mit einem breiten Spektrum an Forschung nicht nur an DESYs Lichtquellen. Ihnen allen gemeinsam ist der Bedarf an modernen Quellen für ihre aktuelle und zukünftige Forschung.
Das Programm des Nutzertreffens läuft noch bis zum Nachmittag des 26. Januar. Weitere Informationen zu den Vorträgen, Satellitentreffen, Postern und mehr finden Sie unter https://indico.desy.de/event/41899/